Sonntag, 3. März 2019

Frankreich, Normandie - Mont Saint Michel

Frauchen wurde schon ganz hibbelig, als der Berg plötzliche so zu sehen war. Die ist auf ihrem Autositz hin und her gerutscht und hat gejucht - irgendwie komisch, wegen einem Berg.

Aber sie hat sich schon vorab gefreut, sich den wirklich in echt anschauen zu dürfen. Man kennt ihn schließlich von zig Kalenderfotos. Hier oben sind wir übrigens schon auf dem Weg dort hin.

Man kann zu Fuss gehen (ca 2 km) oder per Pferdekutsche, oder per Bus. Wir sind natürlich zu Fuss gegangen. Hier könnt ihr es schon erkennen, wie viele Menschen allein zu Fuss gehen - da kommen Busse und Kutschen noch dazu.

Und dann sind wir drin, drauf .....wie auch immer.

Die engste Gasse überhaupt - Frauchen hätte wohl schon seitwärts gehen müssen ;)

Menschen über Menschen - besonders natürlich im unteren Bereich des Dorfes, wo auch die meisten Shops, Kaffees, Restaurants und Imbisse sind.

Da sind wir auch durch, ich immer dicht bei Frauchen.

Die Gebäude sind sehenswert.

So verschachtelt, überall Gänge und Treppen.

Je weiter man nach oben kam, um so mehr Luft war zwischen den Menschen - soll heißen, es gehen wohl nicht alle nach oben zur Kirche.

Toller Anblick.


Toller Ausblick.

Gigantisch, riesig.


Ich immer dabei.

Hier waren wir fast allein :) gefühlt jedenfalls.

Diese wahnsinns Stützen.
Von Arte gibt es eine 90 Min. Dokumentation über den Berg. Da haben sie total anschaulich den Aufbau der Kirche(n) aufgezeigt. Im 10 Jahrhundert begann alles mit einer winzigen Kapelle. Diese Kapelle gibt es immer noch, ganz tief in der Kirche, aber schon zig mal 'überbaut' - trotzdem aber natürlich immer noch begehbar. Natürlich nicht für jeden, also nicht öffentlich.



Ich bin natürlich noch viel schöner, als jedes Bauwerk.





Und hier sind wir dann schon wieder auf dem Rückweg - runter vom Berg, fast am Stadttor (Ausgang)
 

Ein Blick zurück.

Ich mit dem Berg im Hintergrund.


Ja, und hier erzähle ich allen, was ich alles auf dem Berg erlebt habe:)))
 
Hoffentlich war Euch das jetzt nicht alles viel zu viel......
 
Liebes WauWau
Eure Joy Berichtsschnucke

8 Kommentare:

Ayka hat gesagt…

Wuff, ein bisschen neidig bin ich schon - dass ihr an diesem speziellen Ort wrd. Mein Herrchen schwärmt davon und ich und Frauchen waren noch gar nie, nie da.
Danke für die gluschtig mach Reportage
Ayka

siggi hat gesagt…

Ayka, vielleicht solltet ihr da doch mal hin. Die Normandie ist wirklich für uns Hunde total empfehlenswert. Du weißt schon, wegen des Wassers :) Soooooo himmlisch!!! Naja, und der Mont Saint Michel, ja, Frauchen war da auch sooooo gespannt drauf und ist nicht enttäuscht worden. Ein wundervolles Bauwerk!
Liebes WauWau an Dich und deine Leute von Joy Schnuckelchen

Isabella Staudt-Millmann hat gesagt…

Ihr habt tolle Bilder mitgebracht - es muss beeindrucked gewesen sein dort hochzulaufen und das alles wirklich zu sehen. So viele Menschen und diese engen Gässchen - und dann naütlich der Blick. Wie schön, dass es so viele Bilder gibt ... es hat Freude gemacht euch zu begleiten.

Liebe Grüße,
Isabella mit Cara und Shadow

siggi hat gesagt…

Isabella, es war wirklich richtig beeindruckend. Man steht ja doch auf einem Stück Geschichte und dann noch die Baukunst der früheren Epochen - heute ist ja alles möglich, aber früher, ohne Maschienen. Es ist einfach unheimlich beeindruckend! Ich freu mich, das es euch gefällt und ich euch ein wenig erfreuen kann mit meinen Fotos.

Liebe Grüße von Siggi

Emma hat gesagt…

Wow, so ein riesiger Berg mitten auf dem flachen Land sieht schon beeindruckend aus. Dann durch dieses Menschengewimmel in den engen Gassen. Liebe Joy, das hast du großartig gemacht. Du kannst echt stolz sein. Die Fotos mir dir drauf sind natürlich die schönsten. Die Aussicht von oben ist herrlich. Für euch war das bestimmt ein besonders schönes Erlebnis. Vielen Dank für die tollen Fotos.
Liebe Grüße von Emma, Lotte und Frauchen

siggi hat gesagt…

Hallo liebe Emma und Lotte, Ja, der Berg ist einfach irre toll! Wir fanden es auch sehr beeindruckend. Es täuscht übrigens ein wenig, er ist nicht auf dem Land, sondern eine vorgelagerte Insel. Es war einfach nur Ebbe, als wir dort waren. Es gibt ganz selten Mond und Flut Konstellationen, an dem das Wasser so hoch steigt, das der Berg wieder eine Insel ist. Wir haben im Netz gelesen, das es 2015 mal so war und das dann dort wirklich 1000de Menschen waren zum schauen, weil es ein echtes Ausnahmebild ist. Dann werden auch die tollen Kalenderbilder gemacht etc. Rings um den Felsen das Meer.
Und ihr habt total Recht, die Joy war wundervoll dort. Das hätte der Richelieu nie so gemeistert, Joy ist ein RIESENSCHATZ :)
Liebe Grüße hier mal von Siggi

Heidi hat gesagt…

Liebe Joy,
logo bist DU schöner, als der schönste Berg!
<3 <3 <3
Liebe Grüße Heidi

siggi hat gesagt…

:)))))) Heidi, du bist eine Wucht!
Danke, deine Joy Superschnucke