Sonntag, 11. August 2019

Urlaub im Allgäu - 7


Ausflug nach Oberstdorf zu den Sprungschanzen und der Flugschanze.


Endlich war der Regen vorbei. Die Wolken hingen früh noch tief, aber das gute Wetter war schon sichtbar :)

Und der Ritchi hat das Briard Mädel tatsächlich wieder getroffen. jippi!

Dieses mal haben die Frauchens es wenigstens so weit gebracht, das sie bei FB in der selben Briard Gruppe sind. hihihi, aber Namen, Fehlanzeige. Die sind einfach total hundekloppt. Eigentlich echt sympathisch,  gell :)

Und dann sind wir nach Oberstdorf zu den Sprungschanzen.
Unser Herrchen ist ein ganz großer Sportfan und wir dachten uns, die Schanzen muss er unbedingt ganz nah sehen.
Wie man sieht, wurde grade alles umgebaut und leider musste man zum Landeplatz über die verhassten Gitterplatten über ein Gerüst gehen. Das war ja wieder nix für mich. Also habe ich mir das mit Frauchen und Richelieu in den Zuschauerrängen gemütlich gemacht.

Wenn ihr da genau schaut, seht ihr Herrchen links mittig der unteren Hälfte, also neben dem Aufsprunghügel Mitte der Treppe. Ja, Herrchen musste für seine Aussicht ganz schön ackern. hihi


Und das Foto hat er dann von ganz oben geschossen, also ganz oben auf dem Sprungturm. Ich glaube, man kann uns sogar als kleine Pünktchen erkennen. 

Und dann sind wir raus gefahren zur Flugschanze. Die ist noch viel höher. Und da funktionierte die Bahn hoch, Herrchen brauchte nicht zu Fuss gehen :))

Nein, es hat nicht schon wieder geregnet,wir waren im Regen schon mal kurz dort gucken, die Bilder sind also älter, als der Rest.
Eine Riesen Sportanlage, die nur einmal im Jahr genutzt wird.

Den Rest des Jahres Weiden wenigstens unten Kühe. Wir mussten schon etwas schmunzeln über den Anblick ;)

Und das war der Ausblick von ganz oben. Ich bin mit Herrchen mit der Bahn hoch gefahren, ihr wisst ja mir ging es Lauftechnisch nicht so gut. Herrchen hat eine Führung mit gemacht und ich war dabei. Allerdings durfte ich nur mit Maulkorb in die Bahn (was die anderen zum lachen brachte, denn sie hatten mich schon alle gekrault) und auch nur bis zum Absprungtisch. In den Turm selbst durfte ich nicht.
Das wiederum hat Frauchen und Richelieu zu Höchstleistungen angetrieben. Sie mussten mich am Schanzentisch in Empfang nehmen, sind aber den Wanderweg hoch. Frauchen war hochrot und durchgeschwitzt, als sie im Galopp mit Ritchi oben ankam......lustig war, die Führung hat länger gedauert, als gedacht und sie hätte ne Menge Zeit gehabt ;)

Herrchen ganz oben!

Und dann sind wir halt gemütlich wieder runter. Eine Strecke ging für mich. Aber schaut mal im Hintergrund die Schanze. Ist es nicht eine Irre Höhe, die diese Springer sich runter stürzen!!!

Beim runter Wandern.

Und noch mal ein Abschlussfoto vor dem riesen Bauwerk. Das war endlich ein ganz toller regenfreier Tag :)

WauWau eure Joy Schnucke


9 Kommentare:

Ayka hat gesagt…

Hallo ihr Lieben,
die Gegend ist ja einfach überaus toll und so mancher Berg tät locken - doch irgend etwas mit dem Wetterverantwortlichen scheint nicht zu klappen. "Wo ist denn die Sonne geblieben".
Gut dass ihr euch die gute laune nicht vermiesen lassen ahbt.
Sonntagsgrüsse von Ayka und dem anderen Leinenende

Siggi hat gesagt…

Liebe Ayka, zum Glück war es nicht mehr regnerisch, die Fotos dazwischen waren noch von einem der Regentage. Aber sie passten so gut zum zeigen der Anlage.
Aber wegen dem Wetter hätte sich bei unserer Abreise sogar unsere Vermieterin entschuldigt. Das fanden wir ganz dolle herzig.
LG Siggi

Nero hat gesagt…

Hallo Siggi,

ach... ich wäre gaaaanz freiwillig unten geblieben ;) Die Aussicht ist zwar sehr beeindruckend, aber ich und Höhe - zwei Welten. Volker wäre wohl raufgekraxelt, der mag gerne Skispringen und -fliegen, das wäre für ihn ein "Muss" gewesen.
Dass der Name der anderen Hundehalterin immer noch nicht Thema wurde, wundert mich gar nicht... Ist das nich normal? Ich wette, den Namen der hübschen Briardhündin ist hingegen bekannt ;)

Vielen Dank für's Zeigen!

LG, Hanne samt Jungs

Siggi hat gesagt…

Oh ja, liebe Hanne, das habe ich gar nicht erwähnt, das Briard Mädel hies 'Malie' - das war ja schon beim ersten Treffen klar ;) Wie Recht du hast, völlig normal für Hundeverrückte!!!
Doch, ich wäre auch gern auf die Sprungschanze gegangen, aber das ging mit Joy nicht, über die Gitter schon gar nicht, aber auch nicht die Treppe hoch. Keine Chance. Aber das ist auch völlig ok, ich hab mein Mäuschen doch lieb, da kann ich auf so etwas absolut verzichten. Auf die Flugschanze war es von vornherein klar, das hatte ich für Stefan mit Führung gebucht und da war klar, das Joy da mit der Bahn mit hoch fährt und Ritchi und ich uns mal zu Fuss bewegen können :) Aber bei uns ist es auch so, Stefan ist ein riesen Skispring-Fan und mich interessiert der Sport nicht wirklich. Finde die Typen alle unterernährt und psychisch angeschlagen, aber das muss wohl im Leistungssport so sein ;) Aber die Bauwerke an sich und die Technik interessiert mich schon und Höhe ist zum Glück auch kein Problem.
Liebe Grüße an dich, liebe Hanne,
und deine Männerrunde!

Isabella Staudt-Millmann hat gesagt…

Das war ein sehenswerter Ausflug - die Schanzen mal so in echt zu sehen ist sicher noch beeindruckender als auf den Bilder im Fernsehen (wobei ich mir da echt jedesmal denke, für kein Geld der Welt würde ich da runterspringen)!
Die sache mit dem Briard-Mädel ist echt so eine Hundeleute-Sache ... man erzählt sich alles über die Hunde, merkt sich deren Namen und meistens auch das Alter und sonstige Dinge - und wenn man dann weider getrennte Wege geht, dann fällt einem ein, dass man vom Menschen am anderen Ende der Leine nichtmal die einfachsten Infos hat ;)

Liebe Grüße,
Isabella mit Cara und Shadow

Siggi hat gesagt…

Liebe Isabella, DAS denke ich auch, niemals würde ich mich von so einer Schanze runterstürzen - also mutig sind diese mageren Heringe auf jeden Fall!!! Und die echte Höhe kann man tatsächlich am Fernsehgerät nicht so einschätzen - besonders die Flugschanze ist gigantisch, auch auf den Fotos kommt das kaum rüber. Wirklich interessant.
Schade war eigentlich, das ich kein Foto von Joy mit dem Maulkorb in der Bergbahn habe. Das hätte ich gern mal gezeigt :) Sie hatte das erste mal in ihrem Leben so ein Ding auf, aber sie ist ja absolut kooperativ und es stört sie nicht. ABER das Ding habe ich mir natürlich nur geliehen (Richelieu hätte einen Eigenen, aber Joy doch nicht) und das von einer Doggendame hihihihi. Nein der ganz Joykopf passt nicht rein, aber es war schon ein überaus witziges Bild:)

Mit den Hundenamen ist das echt witzig. Und das man nach den Namen der Menschen nicht fragt, ist ja nichtmal, weil man die nicht mag. Ganz im Gegenteil, meistens sind das ja die echt netten Menschen, aber die Hunde ziehen uns halt in Ihren Bann.

Liebe Grüße von Siggi

Emma hat gesagt…

Zum Glück mal kein regen bei diesem wunderbaren Ausflug. Unser Frauchen guckt ja im Flimmerkasten auch immer Skispringen oder Skifliegen. Die großen Schanzen sind beeindruckend und die Aussicht von da oben ist toll. Ob unser Frauchen sich da hoch getraut hätte ... da sind wir uns nicht so sicher. Aber ihr seid echt mutig gewesen.
Liebe Grüße von Emma, Lotte und Frauchen

Siggi hat gesagt…

Hallöchen Emma, Lotte und Frauchen,
doch, da hätte euer Frauchen sich bestimmt rauf getraut. Eigentlich ist bei beiden Sorten Schanzen eine Bergbahn bis zum Schanzentisch und dann im Turm selbst ein Aufzug. Nur bei den kleinen Schanzen war durch den Umbau die Bergbahn außer Betrieb. Aber es nix irgendwo völlig frei oder wackelig - und wie weit man dann an den Absprung oben geht, das ist ja jedem selber überlassen. Das hätte ihr bestimmt sehr gut gefallen, wenn sie das auch immer schaut, wie unser Herrchen.
Und der Regen hatte uns ab dem Tag auch wirklich verlassen. Kam kein Stück zurück :)
Liebes WauWau eure Joy Schnucke

Isabella hat gesagt…

Liebe Joy,
die Kühe unten an der Schanze sind der Hammer.
Nur 1x im Jahr wird die ansonsten genutzt? naja...
Wir haben Sowas mal in CZ erlebt, auch nur für Wanderer.
http://schlappohren.over-blog.de/article-noch-sehenswertes-55868934.html
Danke, dass du uns so viel erzählst.
Grüße für deine Leinenhalter,
und Streichler für dich und Richelieu
von Heidi