Sonntag, 18. August 2019

Urlaub im Allgäu - 9

An diesem Morgen hatten wir das Briard Mädel Malie noch mal getroffen. Nun auch mit Austausch der Menschen Namen :)


Und an diesem Tag wollten wir ein paar Stunden Wandern und mussten somit Joy in der Wohnung lassen - allerdings mit liebevoller Betreuung der hundeverrückten Angestellten des Hauses. Total lieb.
Für uns aber furchtbar ungewohnt, ohne Joy zu wandern. Sie liebt es doch, überall mit zu laufen, aber die Zeiten für diese Strecken sind leider wohl vorbei :(

Nein, da hätten wir ihr keinen Gefallen getan und so hat sie uns freudig bei unserer Rückkehr begrüßt. 

Wir sind also mit unserer Hausbergbahn zur Bergstation hoch gefahren und von dort weiter hoch gewandert.

Und schon sind wir auf das erste größere Schneefeld getroffen.


Und dann kam diese Fläche, eine gesamte Hochebene noch ca 80 bis 100 cm unter Schnee. Cool!!! 

Aber ihr könnt auch sehen, es war nicht kalt, ich trage nur ein Shirt. Vielleicht so ca 14 Grad und dadurch der Schnee tief sulzig. Ayka wird das kennen, aber ich habe mächtig geschnauft :) 


Wir sind dann noch etwas höher gestiegen....

..um ins Nachbartal zu schauen.

Hier war wieder eine Ecke, wo der Schnee geschmolzen war, weil die Sonne permanent hin kam. Da haben wir pausiert.

Toller Ausblick.

Und irre, mit dem ganzen Schnee. Aber an unseren Regentagen im Ort, hat es auf den Gipfeln noch mal ordentlich Schnee gegeben, so sagten die Einheimischen.


Schaut mal, in der Ferne die hohen Alpengipfel.

Nun ging es an der Sonnenseite des Berges runter,  also kein Schnee mehr.

Bis zu dieser Alpe....

....mit dieser läkka Brotzeit.

Später mussten wir wieder etwas hinauf, weil wir eigentlich zur Mittelstation der Bergbahn wollten. Haben uns dann aber umentschieden und sind ganz bis zur Talstation gewandert.


Mit tollen Blicken auf das Tal.

Und den irrsinnig schönen Alpen.

Aber kurz vor Schluss kam das! Eine Weide mit Jungbullen.....durch die ich mit Jungbulle Ritchi musste. Ich habe ihn also ganz kurz gefasst, den Rücken gestrafft und bin los, zügig, aber nicht schnell. Ging erst gut, bis ein neugieriger Bulle zu dicht kam und Ritchi Wuff machte....
...dann waren alle Tiere der Weide interessiert.
SCHLUCK....
Ich hatte etwas die Angst in Form von Riesen Rindern im Nacken. Das diese immer mehr wurden, hörte man, aber die staunende Frau vor uns sagte alles.
Wir haben es geschafft, aber es war etwas mehr, als nur spannend...

In der Fewo hat Joy uns wedelnd erwartet und wir sind noch alle eine schöne gemütliche Abendrunde gegangen.

Mit einem Wunderschönen Abendblick auf die Berge.

Das sollte nun der letzte Allgäu Bericht sein.
Danke für eure Geduld.

Liebe Grüße von Siggi

7 Kommentare:

Ayka hat gesagt…

Ei, ei, ein das war aber eine oberspannende, reiche Tour,
ja, das mit dem Schnee in höheren lagen, das kenne ich gut und es kann zu echten Überraschungen führen. Die ganze Tour muss aber sehr toll gewese nsein, wobei ich gerne beim Zvieriplättli mitgehalten hätte - mir läuft gerde der Sabber.
Die Begegnung mit den Rindern war wohl mehr als abenteurlich, kann es mir das gut vorstelen - ein Flottes Frauchen mit einem Hund daneben und ganz, ganz viele Rinder im Gefolge - ich höre eure Herzen echt beim Ansehen der Bilder und in meiner Vorstellung pochen.
Ganz liebe Grüsse von der Wanderhündin Ayka

Isabella Staudt-Millmann hat gesagt…

Ich fand eure Tour wirklich schön - und kann mir gut vorstellen, wie ungewohnt solche Schneefelder sein müssen ... das hätte uns auch sehr überrascht :) So eine Wanderung ohne Joy war für euch aicher am Anfang besonders merkwürdig - aber wohl eine gute Entscheidung. Mit Ritchie durch die Jungbullen hörst sich echt nach einem Herzklopf-Abenteuer an ... wäre mit unserem kleinen Großmaul sicher auch so!
Aber die wunderbaren Aussichten und die vielen Gipfel um euch herum waren heute mein besonderes Highlight!

Liebe Grüße,
Isabella mit Cara und Shadow

Nero hat gesagt…

Oha, was für eine abwechslungsreiche Runde ihr da hattet! Schade natürlich, dass Joy nicht mit konnte, aber für sie war das sicher die bessere Entscheidung - und die Entschädigung kam ja mit der Abendrunde.

Die Jungbullen... tja... mit Nero wäre es wohl gegangen, mit Joschi? Äääähmm.... ich weiß ja nicht ;) Murphy wäre ausgeflippt, sobald einer zu nahe gekommen wäre (was bei ihm etwa 25 m gewesen wären). Wir hatten allerdings bisher nur eine Schafherde zu durchqueren - aber die wolligen Tierchen waren furchtbar aufdringlich und wollten gar an den Jungs rumzuppeln (die schiere Masse hat Murphy zum Glück eingeschüchtert und er war höchst friedlich).

LG, Hanne samt Jungs

PS: Was heißt hier Geduld? Ich hab gerne mit Euch Urlaub gemacht!

Siggi hat gesagt…

Hallöchen Ayka, ja, das war wirklich eine wunderfeine Wanderung und der Schnee das i-Tüpfelchen oben drauf (zumal es ja eben nicht winterkalt war). Und das Pausenmal bei der Alpe war wirklich sehr läkka - das hätte euch bestimmt auch gemundet, zumal der Käse von den eigenen (also zwei oder drei Alpen) Kühen kommt, also dort gemacht wird. Das ist schon was besonders, finden wir.
Die Rinder hatten wir ja öfter schon zum Thema. Das ist aber das einzige Foto dazu. Das hat Herrchen geschossen und man sieht ja, wieviel Abstand er gehalten hat. Und das er dann kein Foto mehr gemacht hat, hatte bestimmt auch seinen Grund - er musste uns im Auge behalten (hatte bestimmt etwas Sorge um uns). Auf dem Foto war grad fünf Meter zuvor das Wuff vom Ritchi und da haben sie halt schon begonnen uns zu folgen. Wenn man genau schaut, sieht man auf der gesamten Weide schon Rinder die Aufmerksam werden. Ja, war echt spannend ;)
Liebe Grüße von Siggi

Siggi hat gesagt…

Hallo Isabella, ja, ohne Joy war eigentlich besonders schlimm. Wir hätten auch gern einen der Gipfel noch bestiegen - hätte auch nicht so dramatisch lange gedauert, aber 1,5 Stündchen wohl schon. Und auch beim Pausenbrot hatte ich schon ein schlechtes Gewissen, weil wir die Zeit ja eher bei Joy hätten sein können. Nein, die Entscheidung sie daheim zu lassen war goldrichtig, aber man bekommt es einfach nicht aus dem Kopf und wir haben schließlich jahrelang im Urlaub alles zusammen gemacht mit Joy. Sie ist aber auch nicht irgendwie nachtragend, sondern sehr vertrauensvoll. Wenn man ihr sagt, du bleibst, dann ist das ok und sie freute sich halt einfach, als wir wieder daheim waren. Nur wir finden die Situation halt komisch und nicht so schön. Naja, das kennt wohl jeder mit einem Senior Hundilein dabei.
Und die Rinder, ja, die werden wir bestimmt niemals wieder vergessen - aber ich gestehe, ich würde es beim nächsten mal wieder versuchen ;)
Liebe Grüße deine Siggi

Siggi hat gesagt…

Oh Hanne, du bist ja lieb :)
Ich finde ja, man (also ich) könnte Urlaubsberichte auch zeitnäher in den Blog bringen.....flöt......

Oh ja, der Murphy war bestimmt ähnlich 'explosiv' wie der Ritchi. Ich sag mal, bei Ritchi, eine dünne Decke der nach außen schauenden Ruhe ;) Er wirkt meistens behäbig und ruhig, ist es aber ganz oft nicht und in einigen Situationen auch alles andere als Souverän. Und Rinder kannte er nicht - also neu und wohl höchst unheimlich.
Mit Schafen wäre das bestimmt lustig....wobei ich glaube, das Ritchi da einfach Bellen würde was das Zeug hält und ich denke, die verschwinden dann ganz schnell. Wenn er natürlich frei wäre.....hihi, dann könnte der Schäfer seine Schafe aber suchen gehen....

Liebe Grüße deine Siggi mit Zottelbande

Isabella hat gesagt…

Menno, ich bin mit dem Kommentieren ja noch rückständiger, als ihr mit euren super Berichten.
Herrliche Aussichten - Schnee und so tolle Bilder - Dankeschön und ganz liebe Grüße Heidi